Kinder - TSV Embsen von 1926 e V

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kinder

Turnen


Die Trainingszeiten der verschiedenen Kinder-Gruppen in der Turnabteilung:

Wochentag

Gruppe

Zeit

Übungsleiter

Dienstag

Eltern-Kind-Turnen
Kinder 2 bis 5 Jahre

15.30 - 17.00 Uhr

Katharina Minschke
Ivonne Hüneke

 

Mittwoch

Kinderturnen 5 - 7 Jahre

15.00 - 16.30 Uhr

Ivonne Hüneke
Bente Struß

Mittwoch

Leistungsturnen Liga-Turnen

16.30 - 18.30 Uhr

Jessica Gerken

 

Freitag

allg. Turnen ab 12 Jahre

14.00 - 15.30 Uhr

Mareike Behrmann

Freitag

allg. Turnen 6 bis 12 Jahre

15.30 - 17.30 Uhr

Mareike Behrmann

 

Sonnabend

Inliner

13.30 - 15.00 Uhr

Sven Ristau

Sonnabend

Inliner

15.00 - 16.30 Uhr

Sven Ristau

Sonnabend

Ligaturnen

10.00 - 12.30 Uhr

Jessica Gerken

***************

Übernachtung in der Turnhalle

In diesem Jahr gab es für die Kinder des TSV Embsen ein besonderes Highlight.
Vom 25.08 auf den 26.08.2018 durften sie in der Helmut-Hüneke-Sporthalle übernachten.
Die Kinder im Alter von 5-12 Jahren tobten sich zu Beginn auf einem Geräteparcours aus. Nach dem Grillen haben die Kinder verschiedene Spiele in der Halle gemacht. Anschließend wurden die Schlafplätze hergerichtet und wir sind zu einer Nachtwanderung durch Embsen aufgebrochen:
Die Kinder haben Leuchtstäbe und am Ende einen Schatz gesucht. Nach dem Frühstück und nochmaligem Toben in der Halle wurden die Kinder abgeholt. Betreut und organisiert wurde die Aktion von der Jugendwartin Lina Bruns, Lara Osmers und zwei weiteren Helfern. Die Kinder hatten viel Spaß und auch wir haben uns gefreut, dass die Aktion so gut angekommen ist.

***************


Ausflug ins Kinderbewegungszentrum
Auch im September ließen es sich ein paar jüngere Mitglieder des TSV Embsen und deren Freunde nicht nehmen, im Kinderbewegungszentrum in Bremen herumzutoben. In der aufgebauten Spielelandschaft wurde z.B. Fangen und Verstecken gespielt. Die Kinder waren begeistert und hatten viel Spaß.
Lara Osmers und Lina Bruns führten die Aufsicht.

***************

Die Eltern-Kind-Gruppe und Freunde der Kinder haben an einem schönen, sonnigen Sonntag, am 06. Mai 2018 einen zweistündigen Ausflug ins Kinderbewegungszentrum nach Bremen gemacht.
Die Kinder und viele Eltern genossen es zu klettern, zu toben und viel zu lachen,
Es war ein ausgefüllter Nachmittag.

****************


Die Eltern-Kind-Gruppe
feierte Karneval, in der vor allem die Kinder durch bezaubernde Kostüme auffielen. Die gute Laune übertrug sich sichtlich auf alle. So verbrachten sie einen schönen, fröhlichen Nachmittag.
Eine Bilderauswahl kann durch anklicken der Fotos angesehen werden.


***************


Verabschiedung von Lara Osmers

Am 12. Januar 2018 wurde
Lara mit einem netten Geschenk verabschiedet. Sie steht aus privaten und beruflichen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung. Lara war viele Jahre als aktive Turnerin und als Helferin in den Kindergruppen tätig.
Die Mädels bedankten sich bei ihr.

Jahresbericht 2017 Kinder und Jugend-Turnen

07.01.2018

Die Mädchen trainieren am Freitag unter der Leitung von Mareike Behrmann und Helferinnen in 2 Gruppen. Einmal die Altersklasse von 6 – 12 Jahre und eine weitere Gruppe ab 12 Jahre.
Mareike hat im Juni 2017 erfolgreich ihre Lizenzprüfung Trainer C Leistungssport Gerätturnen des NTB in Verden abgeschlossen.


Mit Beginn der Herbstferien am 29.09.2017 wurde Lina Bruns nach 4 jähriger erfolgreicher Trainertätigkeit und hervorragender Zusammenarbeit offiziell durch den Vorstand in der Gruppe verabschiedet.

Eine weitere Gruppe trainiert unter der Leitung von Jessica Gerken am Mittwoch und Samstag.
Alle Gruppen haben am diesjährigen Kreis-Jugendturnfest des Turnkreises Verden NTB am 16.09.2017 in Verden teilgenommen.  
Es konnten ordentliche Ergebnisse im oberen Mittelfeld erturnt werden. Jenna Schmolke verpasste nur knapp das Treppchen im Wettkampf B. Sie erreichte Platz 4 von 29 Teilnehmern in ihrer Altersklasse. Im Wettkampf A erreichten Melina Schwede und Celina Tail sogar Platz 1.
Im Wettkampf B nahmen weiterhin teil: Lauri Gellert, Nele Höke, Antonia Jacobsen, Charlotte Minschke, Malak Karabet, Selvin Tali und Berfin Dogru.
Im Wettkampf A Hannah Böse und Deike Fischer.
Die diesjährige Weihnachtsfeier fand wie letztes Jahr im Bolingo in Oyten am 08.12.2017 zur Turnzeit statt.  Die Kinder freuten sich total darüber und gestalteten einen kleinen Wettbewerb zwischen den 4 angemieteten Bahnen.
Des Weiteren wurde zum Jahresabschluss der Gerätekreis in der Turnhalle am letzten Tag vor den Ferien aufgebaut, der für sehr viel Begeisterung und Abenteuer sorgte.

***************


Weihnachtsfeier der Eltern-Kind- und Vorschulgruppe 2017

Die diesjährige Weihnachtsfeier der Eltern-Kind-Gruppe und der Kinderturngruppe fand gemeinsam statt. Viele kleine Kinder sausten mit ihren Bobbycars durch die Halle während die größeren Kinder turnten oder frei gewordene Bobbycars nutzten und sich Wettrennen lieferten. Die Eltern, Großeltern bzw. Begleitpersonen und die Kinder labten sich zwischendurch an mitgebrachten Köstlichkeiten des gemeinsamen Buffets. Der erschienene Weihnachtsmann verteilte Überraschungs-Tüten mit Geschenken und wurde auch mit einem vorgetragenen Lied erfreut.


***************

Am Sonntag, dem 26.11.2017 fand in Bleckede/Lüneburg das vom VfL Bleckende ausgerichtete Pokalturnen statt. In verschiedenen Leistungsklassen, die von den P-Stufen im normalen Turnbereich bis zu den P-Stufen im Leistungsturnen, sowie den Leistungsklassen 3 und 4 (Kür, Bezirks-und Landesebene) reichten, traten die Turnerinnen und Turner in den einzelnen Jahrgängen an. Der TSV Embsen war mit einer Turnerinn dabei. Melina Schwede sicherte sich, nach einem sehr langen Wettkampftag, im Leistungsbereich P-Stufen, den 1.Platz vor den Verdenerinnen Jula Schäfer und Jenice Springer. „Embsen hat eine Turnerin mitgebracht, die auch gleich auf dem ersten Treppchen steht", war der Kommentar des Ausrichters Horst Karstens bei der Siegerehrung.


***************

Zur Zeit hat der TSV Embsen die Airtrack-Bahn des Turnkreises Verden in Benutzung.
Am Mittwoch, dem 26.04.2017, waren die kleinen Turnkinder dran und die Überraschung hat ihnen sehr viel Freude und Spaß bereitet.

***************

Trotz eines sonnigen Nachmittags trafen sich am Sonntag, dem 12.03.2017 einige Babys, Kinder und Erwachsene im Kinderbewegungszentrum in Bremen. Es wurde wieder geklettert, gehangelt, sich in den „Höhlen“ versteckt, geschaukelt, in allen möglichen Variationen gerutscht, um die Wette gehüpft und Überkopf gehangen. Es hat allen Spaß gemacht.
Das nächste Treffen im KBZ ist am Sonntag, dem 03.09.2017 von 15.30 bis 17.30 Uhr.


***************

In Embsen turnten und tobten die Piraten in der Halle

Zum Einklang der Karnevalssaison 2017 waren in der Embser Turnhalle die kleinen Piraten los, die von den älteren Piraten begleitet wurden.
Um und auf den Planken (Bänken) waren die tapferen Piraten mit ihren Chiffontüchern auf dem Kopf laufend und stampfend unterwegs oder sie zogen sich darüber und wurden auch geschoben. Die Flaschenpost mußte mit sehr viel Gleichgewicht auf die anderen Seite transportiert werden. Das Piratentraining schweißte die Piratenmannschaften zusammen und das Piratenschiff mit den bunten Segeln wurde immer wieder bestiegen. Das Schwingen an den Tauen machte Spaß und kleine Beiboote durften auch nicht fehlen. Den Abschluß bildete ein spaßiges Kentern.

***************

Weihnachtsfeiern in den Kindergruppen des Vereins

Die Eltern-Kind-Gruppe der 2-5jährigen von Katharina Minschke und Ivonne Hüneke, sowie die Kinderturngruppe der 5-7jährigen Kinder von Lina Bruns, Ivonne Hüneke und Helfer Julian Rauhut feierte am Dienstag, dem 20.12.2016, das Weihnachtsfeier-Turnen. Auch Hanna Hüneke, die erst Ende September nach langjähriger Tätigkeit als Übungsleiterin die Gruppe an Lina übergeben hatte, war gekommen und feierte mit. Viele von den jüngeren Kindern hatten ihre Bobby-Cars und natürlich Eltern dabei und flitzten frohgemut durch die Halle oder turnten mit den größeren Kindern an den aufgebauten Stationen.
Als der Weihnachtsmann in der festlich geschmückten Turnhalle erschien, waren erst erschrockene und dann leuchtende Kinderaugen zu sehen.
Gemeinsam wurden Lieder gesungen und als der Weihnachtsmann kleine Geschenke an die Kinder verteilte freuten diese sich sehr und waren glücklich.

Die älteren Kinder ab 8 Jahre aus der Gruppe von Mareike Behrmann machten ihr Weihnachtsturnen 2016 auf der Bowling-Bahn in der Nachbarschaft. Den Kindern hat es sehr gut gefallen und alle hatten viel Spaß und Freude.


***************


Katharina und Ivonne haben mit den begeisterten Kindern und den Elternteilen einen schönen Themen-Turnnachmittag unter dem Motto "Sternstunde" am Nikolaustag 2016 verbracht.
Die Kinder hörten eine Sterngeschichte, in der es um einen übermütigen Stern ging, der in
5 Zacken/Teile zerbrach und seine Zacken mit Hilfe der Kinder wieder zusammensetzen konnte, in dem die Zacken zur weihnachtlichen Musik zusammen geturnt wurden, damit der kleine Stern mit seinen zusammengesetzten Zacken wieder am Winterhimmel scheint.
Dazu haben die Kinder sich bunte Sternpappen ausgesucht, den Sternwürfel mit Bildern der Turnstationen gewürfelt und die Stationen besucht, die sie nach dem Turnen mit Stern-Glitzer-Zacken an den Sternstationen verlassen konnten, um ihre Sternpappe zu vervollständigen. Dafür mußten Sie die Sprossenleiter erklimmen und angeklebte Sterne berühren, Sterne auf Bällen liegend aufsammeln, balancieren und einen Tannenbaum mit Glitzersternen bekleben. Auch konnten die Kinder 4 Adventskerzen mit Glitzerfolie verschönen.

***************

Die kleinen Turnzwerge
aus der Mittwochsgruppe


Dieses Jahr findet am Dienstag,
den 20.12.2016 um 15.30 Uhr die gemeinsame Weihnachtsfeier der El-Ki-Gruppe und der Ki-Turn-Gruppe statt. Wir machen ein Mitbring-Buffet. Bitte vormerken.
Katharina, Ivonne, Lina

***************

Am Sonntag, den 25.09.2016 wurde das Kinderbewegungszentrum in Bremen besucht. Nicht nur die Kinder waren am Toben, am Bauen und sich verstecken. Die Kleinsten waren schon dabei und einige Elternteile genossen das Geschaukelt werden genauso wie die Kleinen.
Im März 2017 geht es wieder in das KBZ nach Bremen.


***************

Am 17.04.2016 fuhren wieder 27 Kinder der El-Ki-Gruppe und der Mittwochsgruppe zum Kinderbewegungszentrum bei Bremen 1860.
Katharina hatte diese Fahrt organisiert und mit Yvonne betreuten sie die Kinder. Die begleitenden Mütter, Väter oder Großeltern beobachteten und genossen das Toben und Klettern ihrer Kinder. Es hat allen viel Spaß gemacht und ruft nach Wiederholung ....... dann am Sonntag, dem 25. September 2016 von 15:30 bis 17:30 Uhr.

***************

Heike Dahlweg steht als Helferin aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Sie verabschiedete sich am 24. Februar 2016 von der Gruppe. Die Kinder, Übungsleiterin und Helferin überraschten sie mit kleinen Präsenten und dem Dank des Vereins.

***************


Der Weihnachtsmann
besuchte die Turnkinder
des TSV Embsen
in der Erich-Kästner-Halle


Auch für die Eltern-Kind-Turngruppe fand die Weihnachtsfeier in der Erich-Kästner-Halle statt. Der Weihnachtsmann erschien hier in Begleitung eines Reporters und hatte natürlich auch Geschenke dabei. Er lobte die Turn-Mit-mach-Freude der Kinder. Diese  freuen sich schon, wenn es am Dienstag,
den 12. Januar 2016 von 15.30 bis 17.00 Uhr in der Erich-Kästner-Halle weitergeht.


***************

Embser Kinder beim Kindertreffen des Turnkreises Verden in Völkersen

Bei 38° Hitze hatte der TSV Völkersen für viele Stationen mit Wasser gesorgt, so dass die Kinder viel Spaß hatten und der Hitze trotzten. Der Turntiger begrüßte die Teilnehmer und sorgte gleich für eine gute Stimmung. Die Fotos zeigen einen Überblick über das lustige Treiben an den verschiedenen Mitmachstationen.

***************

Schüler- und Jugendturnfest am 20.06.2015 in Baden


Der TSV Embsen war mit 18 Turnerinnen, Kampfrichtern und Betreuern am Samstag in Baden.
Alle absolvierten ihren Wahlwettkampf erfolgreich und wurden mit Urkunden belohnt. Mehrere Turnerinnen erreichten einen Platz auf dem Siegerpodest.
Der anschließende Trampolin-Workshop machte den Mädchen viel Spaß und ein Teil der Turnerinnen übernachtete  auf dem Sportgelände und schloß das Turnfest mit einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen ab.

***************

Der TSV Embsen wurde 1. Sieger bei den
Liga-Wettkämpfen des Turnkreises Verden. Die Turnerinnen starteten mit einer Mannschaft in der Liga 2. In dieser Klasse waren insgesamt 11 Mannschaften am Start.
Beim ersten Wettkampf am 25.01.2015 in Verden belegten unsere Mädchen einen hervorragenden 1. Platz.
Nach dem zweiten Wettkampf am 22.02.2015 waren sie mit dem TSV Uesen gleichauf. Beim dritten Abschluss-Wettkampf am 15.03.2015 steigerten sie sich noch einmal und verwiesen mit ihren gesammelten 182,2 Punkten den TSV Uesen (181,7 Punkte) und den TV Baden (177,4 Punkten) auf die Plätze.


***************

Aktivitäten in den Turngruppen von Jessica, Nele und Mareike

In diesem Jahr stand ein Besuch in Hamburg zu einem internationalen Freundschafts-Wettkampf für Kunstturnerinnen auf dem Programm. Bei der Qualifikationsrunde erhielten unsere Turnerinnen einen Einblick in die Wettkampfatmoshpäre in höheren Leistungsklassen. Auch die Leistungen ganz junger Teilnehmerinnen beeindruckte. Es war sehr interessant für die Mädels.

Bei den folgenden Trainingseinheiten zu Hause waren sie dann besonders fleißig und versuchten ihr Können zu verbessern.

Eine gemütliche Weihnachtsfeier beendete das Turnjahr 2014.  

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü